Weltrekordler spenden für Kinder

Geschehen im Januar 1993, jedoch der Eintrag ins Guiness-Buch wurde ohne Angabe von Gründen verweigert.

Dieser Rekordversuch brachte aber durch weitere Aktivitäten an diesem Tag immerhin 3.000,00 DM zusammen. Dieser Betrag wurde an die Freudenstädter Kindergärten übergeben.


Schwarzwälder-Bote 09.01.2012

In Finalrunde ganz stark

Die Erstplatzierten bei den Seniorinnen B; von rechts: Waltraut Frech, Gabriele Bühler und Elfriede Gmeiner. Foto: SKC Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften Offenburg war der SKC 87 Freudenstadt in der Kategorie Senioren B gut vertreten.

Waltraut Frech belegte zunächst mit 435 Kegel nach dem Vorlauf Platz vier. Im Endlauf spielte sie starke 461 Kegel und schob sich mit ihren 896 Gesamtkegel an allen Kontrahentinnen vorbei auf Platz eins. Sie verwies Gabriele Bühler (SKC Auenheim, 885) und Elfriede Gmeiner (KSC Önsbach, 884) auf die Ränge zwei und drei.

Herbert Frech lag mit 464 Kegel nach dem Vorlauf nur sieben Kegel hinter dem Führenden. Im Finale konnte er mit 451 Kegel seinen zweiten Platz behaupten. Der Sieg ging deutlich an Knut Niedieck von der SG Scherzheim/Helmlingen mit 951 Gesamtkegel. Herbert Frech kam auf 915 und Vaso Buncic vom KSG Ebersweier/Gengenbach auf 897 Kegel.

Dietmar Möhrle belegte Platz zehn. Er hat sich damit ebenso wie Waltraut Frech und Herbert Frech für die Bezirksmeisterschaften am 28. und 29. April qualifiziert.


Schwarzwälder-Bote 06.02.2012

Erwartete Niederlage

Werner Keck wurde für 300 SKC-Einsätze geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Erneut mit letztem Aufgebot angetreten, setzte es für das Herrenteam des SKC-87 Freudenstadt bei Tabellenführer Nordrach II eine 5033:5181-Niederlage. Mit etwas Training – die Bahnen in Altensteig sind nach einem Brand noch nicht wieder bespielbar – hätten die teilweise respektablen Resultate noch besser ausfallen können. Es erzielten: Werner Keck 763, Dietmar Möhrle 796, Herbert Frech 854, Michael Wiedmaier 856, Jürgen Heyne 872, André Zehmisch 892 Kegel.

Freudenstadts Herren haben noch zwei Duelle zu bestreiten. Kommenden Samstag treffen sie auf den KSC Marlen II in Achern, und am 25. Februar beschließen sie beim SKC Unterharmersbach III die Spielrunde 2011/12.

Durch den klaren 1517:1356-Kegelsieg über Nordrach Mixed II im letzten Spiel der Saison 2011/12 sicherte sich Freudenstadts Kegel-Mixed-Team den dritten Platz. Beim letzten Spiel waren André Leipert mit 357, Werner Keck mit 358, Waltraut Frech mit 368 und Monika Doerfer mit 434 Kegel beteiligt.


Schwarzwälder-Bote 29.09.2015


Von Schwarzwälder-Bote 17.05.2016

In der neuen Klasse Podiumsplätze geholt

Starke Auftritte der beiden Senioren-Sportkegler des SKC 87 Freudenstadt bei den südbadischen Meisterschaften sind mit Platzierungen auf dem Siegerpodest belohnt worden.

Bisher wurden alle über 60- jährigen Kegler bei den Senioren B geführt, doch dies hat sich in diesem Jahr geändert. Neu wurde die Senioren- Gruppe C eingeführt, wobei die Altersgrenze bei 70 Jahren liegt.

 

Waltraut Frech hatte sich über die Bezirksmeisterschaften als Zweite qualifiziert und kam auch im Vorlauf auf der Acht-Bahnen-Anlage in Lahr mit 498 Kegel auf Platz zwei. Im Finale trumpfte Waltraut Frech mit 537 Kegel auf und verwies die Freiburgerin Ingeborg Schindler (483) auf Platz zwei. Somit konnte sich Waltraut Frech vom SKC 87 Freudenstadt mit 1035 Gesamtkegel vor Ingeborg Schindler (988) und Regina Kumbartzki (971) als Landesmeisterin der Seniorinnen C feiern lassen. Da es jedoch nur Lochkugelspielern erlaubt ist, bei den deutschen Meisterschaften zu starten, die vor 1933 geboren sind, musste Waltraut Frech (1939) den Startplatz an die Vollhandkeglerin Regina Kumbartzki abtreten.

Herbert Frech lag nach dem Vorlauf in Lahr mit 540 Kegel auf Rang 6, zu Platz 2 betrug der Rückstand aber nur 9 Kegel. Im Endlauf erzielte er 520 Kegel und zog mit 1060 Gesamtkegel gleich mit Wolfgang Grüner (516) vom Hochschwarzwald, der ebenfalls 1060 Gesamtkegel verbuchen konnte.

Von den nach einer längeren Wartezeit noch startenden Konkurrenten der Senioren C konnten beide nur vom späteren Sieger Svetko Radovcic übertroffen werden, der nach 590 Kegel im Vorlauf und weiteren 564 im Finale auf gesamt 1155 Kegel kam.

Zwischen den gleichauf liegenden Wolfgang Grüner und Herbert Frech entschied das bessere Abräumergebnis zu Gunsten von Grüner, doch Herbert Frech war auch mit Platz drei zufrieden. Bei den deutschen Meisterschaften am 27/28. Mai in Sangershausen ist aber kein Lochkugelspieler zugelassen, so rückt für den Freudenstädter der Viertplatzierte Siegfried Kenski aus Geisingen nach.